Leitbild

Der SKM-Sozialdienst Katholischer Männer – Emsland Mitte – e. V. ist ein Verein haupt- und ehrenamtlich sozial engagierter Männer und Frauen. Er wurde im Jahr 1987 gegründet und stellt sich den gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen in Meppen und der Region Emsland Mitte. Als Fachverband des Deutschen Caritasverbandes arbeiten wir eng mit dem Diözesan-Caritasverband Osnabrück und anderen kirchlichen und gesellschaftlichen Institutionen zusammen.

Unsere Ziele

Wir wollen den diakonischen Auftrag der christlichen Kirche umsetzen:
Wir unterstützen Menschen in Not und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.
Als organisierter Fachverband tragen wir dazu bei, die gesellschaftlichen Bedingungen Bedürftiger zu verbessern.

Wir motivieren Frauen und Männer, ehrenamtlich caritative Aufgaben zu übernehmen.

Unsere Partner

Wir kooperieren mit Menschen und Organisationen mit gleichen Zielrichtungen. Mit ihnen entwickeln wir gemeinsame Projekte und setzen diese um. Wir arbeiten vertrauensvoll und professionell mit Menschen und privaten sowie öffentlichen Institutionen.

Unsere Zusage

Wir versprechen fachliche und persönliche Kompetenz in unserer sozialen Arbeit. Dies gewährleisten wir durch gut ausgebildete Fachkräfte und regelmäßige Weiterbildung unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir leisten schnelle und unbürokratische Hilfe. Der respektvolle und vertrauliche Umgang mit unseren Klienten ist für uns selbstverständlich.

Unsere Aufgabe

Wir packen an. Wir helfen und unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und entwickeln gemeinsam mit ihnen Perspektiven. Durch individuelle Beratung aktivieren wir die eigenen Potentiale unserer Kundinnen und Kunden.

Wir sind Fürsprecher und setzen uns für Menschen unabhängig von Religion, Geschlecht, Alter und Nationalität ein.

Unsere Wurzeln

Wir vertrauen auf Gott und orientieren uns am christlichen Menschenbild. Wir handeln sozial auf christlicher Basis. Wir begegnen jedem Menschen mit Würde und Respekt.

Unser Miteinander

Um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, gehen wir im Verein respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Wir gestalten unsere Kommunikation transparent. Auf allen Ebenen pflegen wir einen offenen und konstruktiven Austausch.

Leitbild des SKM - Emsland Mitte - e. V., verabschiedet auf der Mitgliederversammlung am 14.05.2013